Eines von drei Dingen, die ein Chef nie delegieren sollte, ist nach Meinung der Autoren dieses Artikels: die Unternehmenskultur (mit) zu gestalten und selbst zu leben. Konfliktmanagement ist ein Teil einer solchen Unternehmenskultur. Wenn nicht die Unternehmensspitze Impulse zur Etablierung von alternativen Konfliktlösungen oder gar eines Konfliktmanagementssystems gibt und dafür auch die nötigen Ressourcen vorsieht, wird sich ein solches System niemals durchsetzen. In Deutschland gibt es den „round table für Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft“, hier sitzen Vertreter großer deutschen Firmen (wie SAP AG, Daimler AG, Porsche AG, Telekom AG, E.ON AG etc.) zusammen, die das Thema „Alternative Konfliktlösung“ (ADR) als Teil ihrer Unternehmenskultur etabliert haben. Auch in kleineren Strukturen ist es möglich, ein solches System zu integrieren, die Vorteile sind u.a. : Effizienzsteigerung durch Konfliktlösungsangebote, Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, Gesundheitsprophylaxe (Burn out) und Sensibilisierung der Mitarbeiter im Umgang mit konfliktträchtigen Themen.

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